Das Saft-Erlebnis-Mobil im Fernsehen bei TV Südbaden. Einfach mal reinklicken und anschauen:

http://www.tv-suedbaden.de/mediathek/video/freiburg-mobile-apfelsaftpresse-im-einsatz/#.veloytkayc0

 

 

 

Äpfel/Birnen/Quitten... gesucht!

Wer hat noch Äpfel oder Birnen oder Quitten am Baum, die nicht mehr gebraucht werden und die wir abernten können? Wir suchen noch Obst für den Wintervorrat an Saft!

Einfach melden!

Herbstliche Grüße!
Jörg und Markus

 

 

 

 

Wir haben am 23.08. im Rahmen unseres "Kleeblattes" (Freiburger BNE-Fonds) mit dem BUND und "Freiburg packt an" in Opfingen einen Mäh- und Dengelkurs mit dem Sensenbauer Roland Reminder durchgeführt. Vom SEM war Markus mit vor Ort.

Es wurde viel gedengelt, verschiedene Worb ausprobiert, geschärft, gemäht und gefachsimpelt. Bei schönem Wetter hatten alle Beteiligten, besonders auch die Obstbaumpaten von Opfingen viel Spass.

Wer mehr lesen möchte, kann sich den Artikel in der BZ vom 28.08.2014 unter folgendem Link anschauen:

 <a href="http://www.badische-zeitung.de/freiburg-tuniberg/dengeln-braucht-taktgefuehl" target="_top"><strong>dengeln braucht taktgefühl</strong> (veröffentlicht  am do, 28. august 2014 auf badische-zeitung.de)</a>

Wenn das nicht klappt, gebt einfach bei der BZ den Artikelnamen "Dengeln braucht Taktgefühl" ein.

 

Die nächste Aktion des Kleeblattes wird am 27.09. stattfinden. Da gibt es dann einen Sortenspaziergang im Rieselfeld, bei dem Interessierte sich von zwei Experten (Pomologen) die verschiedenen Sorten erklären und auch mitgebrachte Früchte bestimmen lassen können.

 

 

TAG DER REGIONEN, 5.10. 2014,  14.00-1700 h an der Ökostation

mehr unter http://www.oekostation.de/de/programm/veranstaltungen_.htm,0#a606.

 

 APFELFEST am 12.10. 2014, 11.00-17.00 h auf der Hochburg in Kooperation mit dem Schulbauernhof Domäne Hochburg e.V.

 

UA-33713010-1